FANDOM

Statusanzeige.png

Übersicht

Wärme ist einer der vier(4) Bedürfnisse

Die Wärme-Anzeige ist die erste von den 4 Anzeigen. Die Wärme-Anzeige gibt an wie hoch die Körpertemperatur ist. Die Anzeige sinkt wenn die gefühlte Temperatur unter 0°C sinkt und regeneriert sich wenn sie über 0°C ist.Im Gegensatz zu den anderen Bedürfnissen ist die wärme immer gefüllt, wenn man sich in einem Gebäude befindet. Außerhalb von Gebäuden kann man die Wärme auffüllen wenn man neben einer Feuerstelle steht. Die Rate wie schnell man auskühlt hängt davon ab wie warm man sich angezogen hat und kann weiter reduziert werden durch heißen Nahrungsmitteln und Getränken. Wenn die Anzeige auf 0 sinkt verliert der Charakter konstant Konditionen, Unterkühlung kann innerhalb von Stunden tödlich sein.

Aufwärmen und Unterkühlen

An fünfter Stelle der Statusanzeige kann man die aktuelle gefühlte Temperatur sehen. Solange die Anzeige über 0°C wärmt sich der Charakter auf, wenn es unter 0°C ist erfriert der Charakter. Wie schnell sich die Anzeige füll oder leert hängt davon ab, wie weit entfernt der Charakter von einer Unterkühlung ist.

Heiße Nahrungsmittel und Getränke

Heiße Nahrungsmittel und Getränke können benutzt werden um sich aufzuwärmen. Bei Einnahme füllt sich die Wärme-Anzeige und sorgt dafür das der Charakter sich wärmer fühlt, somit steigt die Gefühlte Temperatur.

Konditionsverlust

Wenn die Wärme-Anzeige leer ist, sinkt die Kondition konstant. Die Rate wie schnell sich die Kondition leer ist konstant, egal wie viel °C man unter 0°C ist, der Charakter verliert 20% Kondition pro Stunde. Den Verlust von Kondition kann nur gestoppt werden, wenn man die gefühlte Temperatur auf über 0°C bringt. Der Effekt "Unterkühlung" tretet ein nachdem man 2 Stunden am Erfrieren war, dies verdoppelt die Konditionsverlust Rate auf -40% pro Stunde.

Rettung durch Feuer

Durch das stehen neben einer brennenden Feuerstelle verhindert den Verlust von Kondition durchs Erfrieren, nur im Pilger und Reisender Schwierigkeitsgrad. Im Schleicher Schwierigkeitsgrad muss die gefühlte Temperatur auf über 0°C gebracht werden, um den Verlust zu verhindern.

Unterkühlung

Unterkühlung ist ein Zustand der eintreten wird, wenn der Charakter länger als 2 Stunden am Erfrieren ist. Dieser Zustand erhöht die Konditionsverlust auf -40% pro Stunde. Dieser Zustand kann nur durch das aufhalten von 24 Stunden in einer Umgebung von über 0°C geheilt werden.

Wärme-Anzeige

Die Wärme anzeige verläuft folgend: Unterkühlt ↔ Taub ↔ Kalt ↔ Fröstelnd ↔ Warm. drei(3) rote Eiszapfen werden im HUD angezeigt, wenn der Spieler Unterkühlt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki